Das 5G Lab Germany Forschungsfeld Lausitz präsentiert sein 5G SA Camputnetzwerk
Hoyerswerda erhält das 5G SA Campusnetzwerk für die Digitale Baustelle
Das Fraunhofer IVI in Dresden kann ab sofort erste Pre-Tests mit dem 5G SA Campusnetzwerk durchführen, um das teleoperierte Fahren im ländlichen Raum sicher zu gestalten
Das 5G-Innovationsprogramm des BMVI
Das Forschungsprojekt 5G Lab Germany Forschungsfeld Lausitz (5GFOLA) ist Teil des 5G-Innovationsprogramms des Bundesministeriums für Verkehr und digitale Infrastruktur. Im Rahmen der Forschungsinitiative erhielten 2019 sechs Forschungseinrichtungen und Universitäten einen Sonderzuwendungsbescheid durch das BMVI, darunter die Technische Universität Dresden. Ziel des 5G-Innovationsprogramms und der geförderten Projekte ist es 5G-Anwendungen näher zu Erproben und die Potenziale von 5G-Mobilfunklösungen für die Wirtschaft und Gesellschaft sichtbar zu machen.
Weiterführende Informationen zur 5G-Forschungsinitiative sowie zu den Projekten finden sie auf der Homepage des BMVI.
5G Lab Germany Forschungsfeld Lausitz | Projektdaten
Fördersumme
Das Projekt wird mit 6.960.467,61 Euro zu 100 % durch das BMVI gefördert.
Projektlaufzeit
Oktober 2019 bis
September 2022
Projektstandorte
Hoyerswerda / Welzow / Dresden
Deutschland spricht über 5G
Der Start der Dialoginitiative „Deutschland spricht über 5G“ als ein Teil der Mobilfunkstrategie der Bundesregierung bietet Bürgerinnen und Bürgern eine Austauschplattform zum Thema Auf- und Ausbau des Mobilfunknetzes, inbs. der fünften Mobilfunkgeneration – kurz 5G. Politik und Wissenschaft schaffen damit ein Format, das als Informations- und Diskussionspodium dient, um u. a. Anforderungen sowie Bedenken von Bürgerinnen und Bürgern aufzugreifen und auf Basis wissenschaftlicher Erkenntnisse Aufklärung zu leisten. Dabei werden unterschiedliche Bereiche aus der Wirtschaft aber auch Themen zur Umwelt und Gesundheit in den Fokus gerückt und umfangreich diskutiert. Die nachfolgenden Links bieten einen direkten Einblick in das jeweilige Thema und schaffen Transparenz aus Basis faktenbasierter und geprüfter Antworten von Fachleuten.